12 Mädchen folgten dem Angebot des ASV, um beim "Tag des Mädchenfußballs" gemeinsam mit Trainern des DFB-Mobils sowie Vereinstrainern des ASV Fußball zu spielen. Die Aktion war gleichzeitig Bestandteil des Ferienpasses der Gemeinde Großenkneten.
100 Minuten trainierten die Grundschülerinnen mit dem DFB-Trainerteam. Sabrina Springer (FSJlerin des NFV) und Rainer Sobiech (Inhaber der Jugend-Elite-Lizenz des DFB) führten die Mädchen in vielen Übungen an den komplexen Mannschaftssport Fußball heran. Training mit 7 bis 10jährigen ist geprägt von der Lust sich zu bewegen und mit Anderen zu spielen. Dies wurde von den beiden Trainern vermittelt. Jedes Mädchen hatte seinen eigenen Ball, mit dem es die Übungen vom Warmmachen bis zum Torschuss ausführte.
Nach der Trainingseinheit war Spielen angesagt. Fast eine Stunde lang tobten sich die Mädchen bei einem Spiel ohne Torwart auf kleine Tore aus. Beobachtet von den ASV-Trainerinnen und Trainern zeigten viele Mädchen Talent zum Fußballspielen.
Als Dankeschön erhielt jedes Mädchen einen Fußball als Andenken an das Schnuppertraining.
„Wir sind zufrieden, dass wir die Mädchen für das Fußballspiel interessieren konnten. Einige Mädchen fragten bereits, wann denn nun das richtige Training beginnen kann. Damit ist unser Ziel, eine weitere Mädchenmannschaft aufzubauen, fast erreicht“, sagte Vorstandsmitgleid Horst Hilsemer, Organisator der Veranstaltung.
NWZ: Mädchen aus Ahlhorn kicken um die Wette
NWZ TV: Video zum Schnuppertraining