homepage verklVier aufregende Tage erlebten die D1-Junioren des ASV über Pfingsten: Es ging zu einem internationalen Fußballturnier in die Niederlande.

 

 

 14 Spieler und vier Betreuerinnen und Betreuer machten sich am Freitag vor Pfingsten auf den Weg ins etwa 300 Kilometer entfernte Nijmegen. Dort fand der „North Limburg Cup“ statt, ein internationales Jugendfußballturnier mit 123 Teams. Gespielt wurde in verschiedenen Altersklassen von der U9 bis zur U15. Am Samstag und am Sonntag spielte das Team vom Trainergespann Horst Krägermann und Richard Galanjuk im U13-Turnier mit und absolvierte dabei insgesamt sechs Spiele in zwei Vierergruppen. Das sportliche Abschneiden stand dabei allerdings im Hintergrund. „Es ging uns um das Teambuilding. Die Jungs sollten sich in allen Bereichen des Lebens kennenlernen“, erklärt Krägermann den Sinn der Fahrt. Hierbei half die Art der Unterbringung: Das komplette Team samt betreuenden Erwachsenen fand in einem 25-Mann-Zelt Platz.

Doch auch im sportlichen Bereich konnten die Trainer wichtige Erkenntnisse gewinnen. Denn erstmals musste sich das Team auf einem Großfeld beim Spiel elf gegen elf beweisen. „Das haben die Jungs wunderbar hinbekommen“, befand Kägermann. Die körperliche Überlegenheit der Gegner habe seine Mannschaft sehr gut weggesteckt. Am Ende standen jeweils dritte Plätze in den beiden Gruppen. Gesamtplatzierungen wurden nicht mehr ausgespielt. In den Endspielen um den Turniersieg sahen sich die ASV-Junioren aber dann doch herausgefordert. Gemeinsam mit Jungs aus anderen Mannschaften wurden die Finalisten von der Tribüne aus lautstark angefeuert.

Am Pfingsmontag, dem Abreisetag ohne weitere Spiele, ging es zunächst noch gemeinsam zum Schwimmen, bevor die Heimfahrt nach Ahlhorn angetreten wurde. Dort konnten die Eltern zufriedene und vom Schreien heisere Kinder in Empfang nehmen.