news asvDie JHV des ASV Gesamtverein am Mittwoch dem 13.04. verlief in einer ruhigen und konstruktiven Atmosphäre. Der 2015 neu gewählte Vorstand hat es verstanden, die Interessen und Wünsche der Abteilungen ausgewogen zu berücksichtigen.

Erfreulich ist, dass die in den vergangenen Jahren sehr hohen Beitragsrückstande und die Rücklastschriften zum 01.04.16 erheblich verringert werden konnten. Damit verbesserte sich auch die Finanzlage des ASV. Eine erstmals zu erstellende Bilanz für 2013, 2014 und 2015, die auch die Abteilungen mit berücksichtigt, sollte vom beauftragten Steuerbüro zur JHV vorgelegt werden. Wegen fehlender Angaben wird dies aber erst in den kommenden Wochen möglich sein.

Die Kassenprüfer berichteten, dass es keine Beanstandung bei der Kassenprüfung gegeben hat. Entsprechend beantragten sie die Entlastung des Vorstandes, die von den Mitgliedern auch erteilt wurde.

Es ergab sich die Notwendigkeit, den Beschluss zu einer neuen Satzung vom 05.11.2014 aufzuheben. Diese Satzung ist nicht eingetragen worden und enthielt Regelungen, die nicht mehr zeitgemäß sind. Die JHV stimmte einer Aufhebung des Beschluss zu. Der Vorstand wird in Ruhe einen neuen Entwurf erarbeiten. Die alte Satzung ist deshalb weiter gültig.

Aufwandsentschädigungen für Vorstandsmitglieder sind in der Vergangenheit bereits gezahlt worden. Der Beschluss dazu ist aber nicht mehr auffindbar.
Der Vorsitzende schlug deshalb vor, dass die Aufwandsentschädigungen in jeder JHV neu beschlossen werden sollen. Damit ist transparent, wer was bekommt. Auch ist es so möglich, die Höhe der Aufwandsentschädigung den Möglichkeiten des Vereins anzupassen. Die JHV stimmte dem Vorschlag zu.

Neu gewählt werden mussten: Sportwart/in, Schriftführer/in und Kassenprüfer. Die Funktion Sportwart sollte auch in dieser Funktion den Abteilungen Turnen/Fitness zur Verfügung stehen. Einen Personalvorschlag gab es aber leider nicht.

Als Schriftführerin ist Heike Fromholt wiedergewählt worden. Als Kassenprüfer muss Horst Hilsemer ausscheiden. Zur Wahl wurden vorgeschlagen: Die bisherige Zweite Kassenprüferin Andrea Wendt und der Vertreter Siegfried Kamp. Als neuer Vertreter wird Ralf Kaltenhauser vorgeschlagen.
Der Vorschlag wurde von der JHV bestätigt.

Erfreulich ist der Zulauf von Kindern im Bereich des Turnens. Leider fehlen Betreuer und Betreuerinnen, sodass die neuen Kinder nur beim Ausscheiden von Kindern aufgenommen werden können.
Der Vorstand sagte der Abteilung Unterstützung bei der Suche nach Übungsleitern zu.

Ein weiterer Beschluss betrifft die ASV-Webseite. Die der Webseite zugrunde liegende Version der Software wird nicht mehr gewartet, und es muss eine Revision auf die aktuelle Version erfolgen. Gleichzeitig sollte die Webseite für mobile Geräte optimiert werden. Es wurde beschlossen, eine Revision vorzunehmen und eine Optimierung für mobile Geräte zu prüfen.

Aus der JHV wurde auch der Weihnachtsball des ASV angesprochen. Leider steht auch 2016 kein Festsaal in Ahlhorn zur Verfügung. Vorstand und Abteilungen werden aber nach alternativen Veranstaltungsformen und -orten suchen.

NWZ: ASV hofft auf weitere Helfer im Dienste des Sports