ivana 3 Die ASV Frauen verstärken sich mit Ivana Ubilla aus Chile.

Die Austauchschülerin Ivana Ubilla aus Chile, spielt seit Mitte März für die Damenmannschaft des ASV. Ivana kommt aus Quilpue einer Stadt mit 129.000 Einwohnern die in der Nähe von Valpariso, ca. 120 km nordwestlich der Hauptstadt Santiago de Chile liegt.

Bereits mit 10 Jahren begann die 18 jährige Fußball zu spielen. Da es keine Mädchenmannschaft gab, trainierte und spielte sie überwiegend im Jungen- und Herrenbereich. Sie besuchte das Colegio Montesol in Quilpue und kam im Rahmen eines Schüleraustausches im Januar nach Großenkneten. Hier besucht sie die 10. Klasse des Dietrich-Bonhöffer-Gymnasium in Ahlhorn.

Ihren Wunsch, weiter Fußball zu spielen, konnten die Gasteltern erfüllen, indem sie den Kontakt zum ASV herstellten. Bereits im Februar trainierte sie bei den Damen des ASV. Ihre Spielberechtigung erhielt sie erst nach Freigabe durch den Chilenischen Verband, für das Zweite Rückrundenspiele des ASV gegen Sf Littel-Charlottendorf. Durch ihre offene Art verstand sie sich sofort mit den auch noch sehr jungen Spielerinnen des ASV. Spielerinnen und Trainerteam freuen sich auf eine gute Zeit bis Januar 2015 mit Ivana.

„Ivana ist eine Verstärkung unserer Mannschaft. Sie hat ein gutes Spielverständnis und kompensiert damit noch bestehende Sprachdefizite“. so der Trainer Wolfgang Spielberger.